SIE HABEN FRAGEN? WIR GEBEN IHNEN ANTWORTEN

Sie möchten wissen, ob man die Karte auch im Ausland nutzen kann oder wie man Guthaben auf die Karte lädt? Wir haben die häufigsten Fragen rund um die Payroll Payment Card für Sie beantwortet. Ihre Frage ist nicht dabei? Unser Serviceteam unterstützt Sie gerne.

Allgemeines

Was ist die Wirecard Payroll Payment Card?

Mit der Wirecard Payroll Payment Card können Unternehmen Gehaltszahlungen an ihre Mitarbeiter weltweit schneller, sicherer und kostengünstiger als beispielsweise in bar oder per Scheck durchführen. Auch die Mitarbeiter profitieren davon: Die Mastercard® Prepaid-Kreditkarten können ganz flexibel am Point of Sale oder im E-Commerce zum Bezahlen genutzt werden. Ergänzend können sie mit ihrer Karte auch am Automaten Geld abheben. Ein weiteres Plus für Ihre Mitarbeiter: Es besteht keine Notwendigkeit, ein Bankkonto im Land des Arbeitgebers zu eröffnen.

Welche Möglichkeiten bietet die Karte Ihren Mitarbeitern?

Bei der Payroll Payment Card handelt es sich um eine Mastercard auf Guthabenbasis, mit der überall dort schnell und einfach bezahlt werden kann, wo Mastercard akzeptiert wird. 

So Funktioniert's

Wie erhalten die Mitarbeiter ihre Karten-PIN?

Ihre Mitarbeiter erhalten einen persönlichen Zugang zum Kontoverwaltungsportal. Dort können sie jederzeit die Karten-PIN einsehen. Falls Sie sich bei Vertragsabschluss gegen die Möglichkeit zur Nutzung des Kontoverwaltungsportals entschieden haben, wird der Karten-PIN per Post an Ihre Mitarbeiter versendet.

Kann ich die Transaktionen der einzelnen Karten einsehen?

Da das Guthaben auf der Karte das Eigentum Ihres jeweiligen Mitarbeiter ist, können Sie die Transaktionen nicht einsehen. Dies kann nur Ihr Mitarbeiter mit seinem individuellen Zugang zum Kontoverwaltungsportal.

Kann die Karte auch im Ausland verwendet werden?

Ja, die Karte kann auch im Ausland verwendet werden. Die Payroll Payment Card ist weltweit bei Millionen von Händlern gültig – nämlich überall dort, wo Mastercard oder Visa akzeptiert wird.

Kann ich die Payroll Payment Card auch sperren oder schließen?

Die Karten können bei Bedarf über das Serviceteam gesperrt oder geschlossen werden. Zudem werden die Karten im Regelfall bei einem Ausscheiden von Mitarbeitern aus dem Unternehmen innerhalb der vereinbarten Frist geschlossen.

Aufladen

Wie kann ich Guthaben auf die Payroll Payment Card laden?

Sie können die Karten entweder über das Wirecard Payout Enterprise Portal oder die APIs mit Guthaben aufladen. Sie müssen nur einen ausreichenden Geldbetrag auf eines der von Wirecard Card Solutions (WDCS) spezifizierten Depotkonten überweisen.

Kann ich Kartenguthaben wieder zurück auf mein Konto buchen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Das Guthaben ist Eigentum des jeweiligen Mitarbeiters, daher ist eine Zurückbuchung von Beträgen nicht möglich. Kontaktieren Sie im Falle einer Fehlbuchung bitte unser Serviceteam.

Wie oft kann ich Guthaben auf die Karte laden?

Solange die Karte aktiviert ist, kann sie beliebig oft wieder aufgeladen werden.

Welche Beträge kann ich auf die Payroll Payment Card laden?

Im Rahmen des Vertrags werden unternehmensindividuelle Limits für die maximale Zahl der Aufladungen sowie die Höhe der Beträge definiert. Diese Limits finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.

Kann das Guthaben auf der Karte verfallen?

Das Guthaben auf der Payroll Payment Card kann grundsätzlich nicht verfallen. Bei Ablauf der Gültigkeit der Karte erhält der Mitarbeiter eine Folgekarte. Das Guthaben wird automatisch auf diese neue Karte übertragen. Sofern das Konto geschlossen wird, kann das verbleibende Guthaben auf ein Bankkonto überwiesen werden.

Verwaltung

Wie kann ich die Payroll Payment Cards verwalten?

Sie können die Karten ganz bequem entweder über das Wirecard Payout Enterprise Portal oder die APIs online verwalten.

Kann ich die Befugnisse der Administratoren auf bestimmte Aufgaben begrenzen?

Ja, das ist möglich. Sie können zwischen unterschiedlichen Administratorenrollen mit verschiedenen Befugnissen wählen. Sobald Sie einen neuen Administrator für die Karten benennen, wird ihm eine der festgelegten Administratorenrollen zugewiesen.

Wie kann ich Administratoren bestimmen und anlegen?

Administratoren verfügen, abhängig von der ihnen zugewiesenen Rolle, über eine Vielzahl an unterschiedlichen Befugnissen. Jede Person mit Administrationsrechten muss daher zunächst namentlich benannt werden und sich erfolgreich im Rahmen eines Legitimationsverfahrens identifizieren. Anschließend werden die Administratorenrechte erteilt bzw. wird dem Administrator eine bereits vordefinierte Rolle zuteil. Der Administrator erhält daraufhin von Wirecard seine persönlichen Zugangsdaten übermittelt.

Zurück

Questions? We have the answers.

Want to know if you can also use the card abroad or learn how to add funds to the card? We have answered the most frequently asked questions relating to the Payroll Payment Card. Unable to find your question? Our service team is on hand to help.

General

What is the Wirecard Payroll Payment Card?

With the Wirecard Payroll Payment Card, companies can make payroll payments to their employees throughout the world faster, more securely and more cost-efficiently than by cash or cheque, for example. There are also benefits for employees: the Mastercard® prepaid credit cards can be easily used to make payments at points of sale or online. Your employees can also withdraw cash from ATMs using their card. Another plus for employees is that there is no need to open a bank account in the country of their employer.

What benefits does the card offer your employees?

The Payroll Payment Card is a prepaid Mastercard which can be used to make payments quickly and conveniently wherever Mastercard is accepted.

How it works

How do employees receive their card PINs?

Your employees obtain individual access to the account management portal. They can view their card PINs there at any time. If you decided against the use of the account management portal when concluding the contract, your employees will receive their card PINs by post.

Can I view the transactions for the individual cards?

As the card balance is the property of your employees, you cannot view the transactions. Only your employees can view the transactions through their individual access to the account management portal.

Can the card also be used abroad?

Yes, the card can also be used abroad. The Payroll Payment Card is accepted by millions of merchants worldwide – wherever Mastercard or Visa is accepted.

Can I also lock or terminate the Payroll Payment Card?

The cards can be locked or terminated via the service team, if necessary. The cards are generally also terminated within the agreed period in the event that an employee leaves the company.

Top up

How do I add funds to the Payroll Payment Card?

You can add funds to the cards either via the Wirecard Payout Enterprise Portal or the APIs. You only need to have wire transfered a sufficient amount of funds to one of the custodial accounts specified by Wirecard Card Solutions.

Can I return the card balance to my account?

No, this is unfortunately not possible. The balance is the property of the individual employee, so it is not possible to reverse funds. Please contact our service team in the case of an accounting error.

How often can I add funds to the cards?

Once the card has been activated, it can be topped up as many times as you wish.

What amounts can I add to the Payroll Payment Card?

In accordance with the terms of the contract, individual company limits are defined for the maximum number of top-ups and corresponding amounts. These limits are specified in your contact documents.

Can the balance on the card expire?

The balance on the Payroll Payment Card cannot expire. When the card expires, the employee will receive a replacement card. The balance will be automatically transferred to this new card. Once the account has been terminated, the remaining balance can be transferred to a bank account.

Administration

How do I manage Payroll Payment Cards?

You can conveniently manage the cards online either via the Wirecard Payout Enterprise Portal or the APIs.

Can I limit the rights of administrators to specific tasks?

Yes, you can. You can choose between different administrator roles with different types of rights. Once you appoint a new administrator for the cards, one of the specified administrator roles will be assigned to them.

How do I define and set up administrators?

Depending on the role they are assigned, administrators have various different rights. Each person with administrative rights should therefore first be designated by name and their identity verified by means of an authentication process. The administrative rights are then granted, or a predefined role is assigned to the administrator. The administrator then receives their individual access details from Wirecard.

Back